Großes Interesse bei der Jobs for Future

  • habel dokumentenmanagement messestand mit personal bei der jobs for future vs

Seit vielen Jahren gibt es in Schwenningen die Karrieremesse Jobs for Future. Erstmals war in diesem Jahr auch HABEL dabei um die vielfältigen Ausbildungsangebote zu präsentieren. Der Besuch sollte sich lohnen, strömten doch fast 18.000 Besucher auf das Messegelände. Viele davon statteten auch dem HABEL Stand einen Besuch ab. Besonders groß war das Interesse am Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann (m/w). Kein Wunder, diese Stelle ist sehr abwechslungsreich und verbindet den kaufmännischen und technischen Bereich. Doch auch nach den Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker (m/w) Systemintegration bzw. Anwendungsentwicklung herrschte eine große Nachfrage. Auch wer keine Ausbildungsstelle suchte, sondern nach einem Studienplatz Ausschau hielt, wurde bei HABEL fündig. Gemeinsam mit der DHBW bilden wir einen Wirtschaftsinformatiker (m/w) aus, der im Wechsel die Duale Hochschule in Schwenningen besucht und in der HABEL Zentrale in die Praxis eingeführt wird.

Auch sonst war das Interesse an HABEL sehr groß. Anfragen für Praxissemester, Abschlussarbeiten oder Praktikas erreichten uns in großer Anzahl. Gut, dass wir neben unseren Ausbildungsverantwortlichen auch viele Auszubildende an unserem Stand hatten. Die Kommunikation konnte somit auf Augenhöhe erfolgen und das Eis war oftmals sehr schnell gebrochen.

Um allen interessierten Berufseinsteigern unsere Dokumentenmanagement Lösung noch näher zu bringen und die Funktionsweise unserer Software zu erläutern, haben unsere Auszubildenden ein kleines Spiel entwickelt. Ziel war es, ein Dokument mit bestimmten Kriterien zu finden. Wer seine Suche erfolgreich beendete, konnte an unserem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es eine Playstation 4 zu gewinnen gab. Da viele Teilnehmer das richtige Dokument finden konnten, musste am Ende das Los entscheiden. Hierbei wurde Johannes Raffke von unserer Glücksfee gezogen und wird die Playstation 4 in den kommenden Tagen von uns erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Wie sehr HABEL mit seinem Dokumentenmanagementsystem im Trend der Zeit liegt, zeigten auch viele Nachfragen nach unserer Softwarelösung. Die Digitalisierung ist in vielen Unternehmen ein großes Thema, da entwickelten sich selbst auf einer Karrieremesse diverse Fachgespräche zum Thema. Gerne gaben unsere Standmitarbeiter hier einen kurzen Einblick in unsere Software, wovon sich spontan viele neugierige Messebesucher anlocken ließen, so dass der HABEL Stand teilweise aus allen Nähten platzte.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit der Ressonanz und unserem ersten Auftritt auf der Jobs for Future. Es wird daher sicherlich nicht der letzte gewesen sein.

By |2018-03-21T08:53:57+00:0021.03.2018|Categories: HABEL Blog|

About the Author:

Marketing Manager