Unabhängiges Gutachten bescheinigt HABEL GoBD Konformität

Home/Rechtliches, Unternehmen/Unabhängiges Gutachten bescheinigt HABEL GoBD Konformität

Das Thema E-Mail Archivierung ist seit Anfang 2017 in aller Munde. Mit Recht, denn zu diesem Zeitpunkt endete eine Schonfrist des Bundesministeriums für Finanzen. Seit 01.01.2017 ist es daher zwingend notwendig, E-Mails mit der Funktion eines Handels- oder Geschäftsbriefes, wie bspw. E-Rechnungen, digital und unverändert zu archivieren.

Die HABEL Software unterstützt Unternehmen hierbei und bietet alle dazu notwendigen Funktionen. Dies hat sich HABEL nun in einem Gutachten bestätigen lassen. Im Rahmen einer freiwilligen unabhängigen Prüfung hat die Delta Audit GmbH die HABEL Software auf Herz und Nieren geprüft. Delta Audit ist eine überregional tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Mainz. Unter Beachtung der Prüfungsstandards des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) wurde dabei geprüft, ob HABEL bei sachgerechter Anwendung eine den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entsprechende Rechnungslegung (GoBD) ermöglicht.

„Für viele unserer Kunden ist die Archivierung von E-Mails in den letzten Wochen und Monaten stark in den Fokus gerückt. Wir möchten unseren Kunden die notwendige Sicherheit geben, dass mit HABEL alle E-Mails gesetzeskonform archiviert werden können und alle GoBD Anforderungen erfüllt werden“ erläutert Geschäftsführer Martin Fecker. „Mit der Delta Audit GmbH haben wir uns daher einen unabhängigen Prüfer zu uns ins Haus geholt, der unsere Software in den letzten Wochen umfangreich geprüft hat“.

Zur Freude des Weilheimer Unternehmens konnten die Prüfer Ende Juli eine positive Bewertung abgeben. Nach Beurteilung von Delta Audit ermöglicht HABEL unter Einbeziehung entsprechender Module bei sachgerechter Anwendung eine GoBD konforme Rechnungslegung und entspricht somit allen erforderlichen Kriterien.

„Wir freuen uns, dass wir nun schwarz auf weiß haben, dass unsere Software den GoBD Richtlinien entspricht. Das gibt uns und unseren Kunden die notwendige Sicherheit“ so Fecker weiter.

 

>> Gutachten im Kundenbereich einsehen

2017-08-29T07:53:25+00:00 25. August 2017|Rechtliches, Unternehmen|